Kunstverein 
Freunde der Malerei Landstuhl

Thomas Pletsch



Vita

Als ehemaliger 1. Stadtbeigeordneter hatte ich in über 19 Jahren des öfteren die Ehre Ausstellungen der Freunde der Malerei in der Stadthalle und der Zehntenscheune eröffnen zu dürfen und auch Ausstellungen in Pont-á-Mousson zu begleiten. Dabei faszinierte mich immer die ausgestellte Vielzahl der Werke.

Erst nach meiner Pensionierung begann ich die einst in der Schule gelernte heiße Wachsmaltechnik (Enkaustik) neu auszuprobieren und fand wieder Gefallen an dieser Art der Malerei.

Aber auch das Arbeiten mit Holz begeisterte mich. Neben zahlreichen Holzwerken freundete ich mich auch mit der Brandmalerei auf Holz an.

Daneben spielt der heimische Sandstein für mich eine wichtige Rolle. In bisher 3 wöchentlichen Bildhauerkursen im Steinbruch Picard im Schweinstal erlernte ich das Grundwissen, mittlerweile sind schon einige eigene Werke entstanden.

Die Faszination bei alledem ist dabei für mich die Abwechslung zwischen total unterschiedlichen Werkstoffen und Techniken!