Kunstverein 
Freunde der Malerei Landstuhl

Burton Alexander

-Geboren 1991 in Ruthweiler bei Kusel.

- Ausbildung zur examinierten Altenpflegefachkraft 2010 in Landstuhl an der Nikolaus-von-Weis-Schule.

-Vom 01.05.2017- 01.12.2018 Fortbildung zur Einrichtungs- und Pflegedienstleitung in Kaiserslautern.

  Mit der Malerei habe ich Ende 2019, Anfang 2020 angefangen. Für mich war es die Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen und nebenbei auch die Wände meiner Wohnung umzudekorieren. Mir persönlich hilft das Malen mit Öl- und Acrylfarbe auf Leinwände, denn ich muss mir hierfür Zeit nehmen, Zeit die ich oft in meinem Beruf gar nicht habe und in meiner Freizeit selten dachte zu haben, bis mir einfiel, dass ich entscheide, wie viel Zeit ich in meiner Freizeit haben will und was ich mit der Zeit anfange die mir gegeben ist. Beruflich arbeite ich täglich mit Menschen zusammen, es gibt keine Ausnahme. Das kann mit den Jahren anstrengend werden und man lernt den Menschen als Wesen kennen, positive und negative Eindrücke wechseln sich ab. Meine Entscheidung, in meinen Malereien ganz auf Menschen zu verzichten oder so wenig wie möglich davon miteinzubringen bedeutet für mich locker lassen zu können, die Arbeit für ein paar Stunden auszublenden. Ich bin ein Freund von großen Landschaften und schätze auch die kleinen, scheinbar simplen Sachen. Es kann aber auch schon mal wild zugehen auf den Leinwänden, schaut man sich die abstrakten Werke an. Das Abwechseln zwischen klaren Formen und dem Abstrakten stellt für mich einen Teil Freiheit dar, alles entsteht frei aus meinem Kopf, ohne Vorgabe oder Muster. Es kommt auch schon mal vor, dass ein Bild, was fertig zu sein scheint für mich nicht fertig ist, im nächsten Moment greife ich zur Spachtel und verändere das gesamte Bild mit einem einzigen Hieb, meine Interpretation von Freiheit. Und Freiheit ist wertvoll.

Kontakt: burton.at@yahoo.com