Kunstverein                                          Freunde der Malerei Landstuhl e.V.
Datenschutzerklärung

 

Dr. Hamburger Michael

Mein Interesse an Kunst reicht bis in die Jugend zurück.  Neben Physik war Bildende Kunst mein Lieblingsfach. War es zunächst die Fotografie,

so finden sich nunmehr meine Ausdrucksmöglichkeiten hauptsächlich in Grafiken wieder. In den 70ern hatte ich mir bereits zu Schulzeiten eine Dunkelkammer angeschafft,

damals ausschließlich schwarz-weiß. Dies erklärt auch, so glaube ich, meine Affinität zu schwarz-weißen Grafiken bis auf den heutigen Tag.  Aus kleinen Anfängen, mehr Gekritzel, entwickelte sich ein breites Spektrum von Bildern mit Polygonen, die mathematischen Gesetzen gehorchen und ästhetische Formen erzeugen. 

Ein weites Feld, je tiefer man eindringt.

Weiterhin experimentiere ich aber auch mit Farben, Collagen und 3-D-Objekten.

Bei den Freunden der Malerei bin ich seit Januar 2015 Mitglied. Im Kunstkreis Kusel schon etwas länger. Dort bin ich erster Vorsitzender.

Beruflich arbeite ich als Arzt für Allgemein- und Gefäßchirurgie seit 1994 im Westpfalz-Klinikum Kusel.

Nach Schule, Bundeswehr und Studium stand zunächst der Beruf im Vordergrund, so dass ich in Sachen Kunst eine lange Pause einlegte.

Erst in den letzten Jahren konnte ich mich wieder meiner alten Liebe widmen. Seit 2010 nahm ich an über zwanzig Ausstellungen teil, überwiegend gemeinschaftliche.