Kunstverein 
Freunde der Malerei Landstuhl



 

Gerlach Tino

 Der in Sachsen geborene Künstler hatte seine ersten Erfolge bereits in der Schulzeit, als er damit begann, die Textilien seiner Freunde zu bemalen. Es folgten dann schnell größere Aufträge und er gestaltete die ersten Motorradhelme und Tanks gefolgt von Türen, Decken und Wandbildern. Nachdem er in das Saarland umgezogen war, experimentierte der Künstler zunächst mit Skulpturen, bis ihm durch Zufall eine Airbrushzeitschrift in die Hände fiel. Fasziniert von den Möglichkeiten fing er wieder an zu malen. Um seine Fähigkeiten zu verfeinern und auszubauen, entschied er sich für ein Studium im Fach Airbrush-Design am „Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie“ in Bochum. Seitdem sind seine Bilder stark vom Airbrush geprägt. Seine Bilder sind so vielfältig wie die Untergründe auf denen er arbeitet, in die zum Teil auch seine Plastiken mit einfließen. Im Februar 2000 schloss er sich dem Berufsverband für Airbrush Künstler dem „ International Association Of Airbrush-Artists“ an. Juli 2001 beteiligte er sich dann an der Ausstellung „Junge Kunst“ in Bochum. Seit 2001 bis 2006 war der Künstler in der Malgruppe „Aktiv“, mit der er in den Jahren 2002 bis 2006 im Garten des Hotel „Anna-Hof“ Ausstellte. November 2003 stellte der Künstler im Kunst- und Galeriehaus in Bochum und Mai 2004 im Forum in Homburg aus. Im September 2006 folgte eine Einzel Ausstellung in den Räumen der Firma Beitter – Elektronik. Ab 2007 war der Künstler Mitglied im Kunstverein Zweibrücken und widmete sich mehr der Unterstützung anderer Künstler, gleichzeitig beteiligte sich der Künstler jedes Jahr an den Mitgliederausstellungen. Von 2015 bis 2017 war der Künstler als Dozent an der Jugendkunstschule in Zweibrücken tätig. Als im Jahr 2018 erschien das Buch „ Kreative Pfalz“, in diesem dem Künstler eine Doppelseite gewidmet wurde. Um sich wieder weiter zu entwickeln beendete der Künstler seine Mitgliedschaft, sowie die Stelle als Dozent und schrieb sich 2018 wieder zum Studium am „Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie“ in Bochum ein.


 Seine Bilder