Kunstverein 
Freunde der Malerei Landstuhl

Hirsch-Sprätz Monika

Vita

Ich wurde 1958 in Kusel geboren und wuchs in Landstuhl auf. Nach vielen Ortswechseln und einigen Auslandsaufenthalten lebe und ich seit über 30 Jahren in Berlin. Immer wieder aber zieht es mich in die Pfalz, wo meine Wurzeln sind.

Meine künstlerischen Ambitionen sind der Kontrapunkt zu meiner Arbeit an und mit Menschen. Die Kunst lässt mich in und bei mir sein. Ich male (lange nicht, jetzt wieder), forme Skulpturen, spiele Klavier und Harfe, singe im Chor mit französischer Leitung, meditiere. Ich schreibe Gedichte, absolvierte ein Lyrikstudium und habe 2018 meinen ersten Gedichtband „Am Anfang war ein Wort…!“ herausgegeben. Die erste Lesung erfolgte in der Stadtbücherei Landstuhl mit Eva Graf (Bibliothekarin) und Herrn Hersina (Bürgermeister).

Mit der Malerei habe ich lange pausiert. Kleine Gemeinschaftsausstellungen mit Skulpturen aus Holz und Ton fanden schon früh mit Schwester Burghildis Roth – einer Kunstkoryphäe der Fachschule für Sozialpädagogik/Landstuhl statt. Sie war meine frühe Mäzenin, jedoch fehlte mir der Mut für die Kunsthochschule. Eine große Pause über viele Jahre folgte. In Berlin holte ich mir dann an der Hochschule der Künste, der Freien Kunstschule Berlin und bei einer befreundeten Künstlerin neue Inspirationen, was in der Folge zu diversen Einzelausstellungen in Café’s, Blumenläden, Zahnarztpraxen, Rechtsanwaltskanzleien, etc. in und um Berlin führte.

Ich male Aquarelle mit Eitempera, mit Ölpastellfarben, Acryl, Tusche und Feder, mit den Händen und benutze verschiedene Materialien dazu, u.a. Sand.


Presse: