Kunstverein 
Freunde der Malerei Landstuhl


Herzlich willkommen

auf der Homepage des Kunstvereins" Freunde der Malerei Landstuhl e. V "

Wir als Kunstfreunde und Kunstschaffende haben uns zusammengeschlossen, um in der Sickingenstadt Landstuhl und Umgebung die bildenden Künste zu pflegen und zu fördern.


Der Verein Freunde der Malerei - Landstuhl e.V., bietet Künstlerinnen und Künstlern ein Forum zum Austausch, der Förderung und zur Präsentation des künstlerischen Schaffens. Hierbei unterstüzen gemeinschaftliche Projekte, gemeinsame Ausstellungen und Lernangebote zen unsere Kunstschaffenden in ihrer Entwicklung und erweitern den Zugang in eine breitere Öffentlichkeit..   


Wir haben derzeit 62 Mitglieder, die ihre Kunst nicht nur hobbymäßig, sondern zum großen Teil auch nebenberuflich bzw. professionell betreiben.


Bei uns arbeiten Kunstschaffende in ganz unterschiedlichen Stilrichtungen und Techniken bildenden Kunst. Hierbei kommen mannigfaltige Techniken und Materialien, wie Öl-, Aquarell-, Acryl-, Pastell-, Ikonen-, Wachs- und Porzellanmalerei, Bleistift-, Graphit- und Rötelzeichnungen zum Einsatz, aber auch mit Fotographien, Skulpturen und Keramik zeigen unsere Mitgliedern ihre Kreativität.
Einige unserer Mitglieder geben ihr Fachwissen in diversen Workshops gerne weiter.
Viele Mitglieder präsentieren ihre Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen im Raum Landstuhl, aber auch darüber hinaus, z.B. Ausstellungen in Pont-à-Mousson, der französischen Partnerstadt von Landstuhl, zusammen mit  den dort ansässigen Malerfreunden "l'association artistiques mussipontains".

 

Soziales Engagement ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir 2007 mit den Westpfalzwerkstätten Landstuhl einen Kreativkreis für Menschen mit Behinderung gegründet, um gemeinsam Verantwortung und Integration zu fördern. Unsere monatlich stattfindenden Malnachmittage erfreuen sich großer Beliebtheit und werden regelmäßig von bis zu 12 Teilnehmern besucht. Die Themen der Bilder sind vielfältig und der jeweiligen Jahreszeit angepasst.