Kunstverein 
Freunde der Malerei Landstuhl


Knies-Boulesteix Jürgen

Vita

Ich heiße Jürgen Knies-Boulesteix und habe meine Kindheit und einen großen Teil meines Lebens in Mainz verbracht. Nach meinem Lehramtsstudium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz unterrichtete ich zwei Semester in Frankreich (Bretagne) als Fremdsprachenassistent am Lycée Colbert in Lorient. Zuletzt habe ich als Schulleiter an der Integrierten Gesamtschule Bertha von Suttner in Kaiserslautern gearbeitet.

Der Reiz der Ölmalerei (Nass in Nass Technik) hat mich von Anfang an gefesselt und entpuppte sich schnell als vielversprechender Ausgleich zu meinem damaligen Beruf als Schulleiter.

Die satte Farbgebung und die fließenden Farbübergänge geben den Gemälden ihre persönliche Note. Je nach Motiv und Stimmung bevorzuge ich das Malmesser oder den feinen, weichen Pinsel. Am Anfang der Arbeit stehen meistens Motive von eigenen Fotos oder von rein zufällig entdeckten Bildern, die dann im Laufe der Entstehung des Gemäldes immer mehr zu Gunsten eigener Inspirationen in den Hintergrund treten oder ganz weichen.

Meine Liebe zu Frankreich und ganz besonders zum Meer haben dazu geführt, dass Gebirgslandschaften, Meeresimpressionen aber auch „vom Alter geprägte Gebäude“ in meinen Arbeiten sehr präsent sind. Die Vielseitigkeit der Natur und ihre Ausprägungen spornen mich immer wieder zu neuen Gemälden an.

Neben meinem Atelier in Frankreich (Burgund) arbeite ich seit Dezember 2019 zusammen mit sieben weiteren Künstlerinnen und Künstlern im „Künstlerhaus“ in Erfenbach. Das Künstlerhaus ist Teil des Projekts „Schermer Hof“, das von Paul-Peter Götz ins Leben gerufen wurde. Der ehemalige Bauernhof beherbergt auch das Bachbahnmuseum und die Bachbahnbrauerei.

Seit 2019 bin ich Mitglied im Kunstverein „Freunde der Malerei Landstuhl“, dessen 2. Vorsitzender ich seit Oktober 2020 bin. Einmal im Jahr findet unsere Jahres-ausstellung zusammen mit Künstlern aus der Partnergemeinde „Pont-à-Mousson“ in der Zehntenscheune in Landstuhl statt, zu der ich Sie ganz herzlich einlade.

Meine Werke sind sowohl in meinen Ateliers (Erfenbach, Weilerbach und Missery) zu bestaunen als auch in diversen Ausstellungen (siehe unten).

Ausstellungen:

 •       Ständige Ausstellungen seit 2019 in Erfenbach (Siegelbacherstr. 113)

und Weilerbach (Schlesienstr. 5)

 •       Missery (Frankreich / Burgund), 2018

 •       Saulieu (Frankreich / Burgund), 2019 / 2020

 •       Ausstellungen zusammen mit „Freunden der Malerei Landstuhl“

◦      im Rathaus in Landstuhl, seit 2019

◦        im Gesundheitsamt Kaiserslautern 2020

◦        im Caritas Seniorenheim in Landstuhl 2020


Homepages:  

▪        saizeray.jimdo.com

▪        kunstamgleis.de

▪        freundedermalerei-landstuhl.de

 Vielleicht möchten Sie mich dann per Mail oder telefonisch kontaktieren.

 Jürgen Knies-Boulesteix                        Handy :        017662698622

67685 Weilerbach                                  Email :         saizeray@gmx.de

Schlesienstr. 5

Weitere Gemälde finden Sie auf folgenden Homepages 

Homepages:  

▪        saizeray.jimdo.com

▪        kunstamgleis.de

▪        freundedermalerei-landstuhl.de

 Vielleicht möchten Sie mich dann per Mail oder telefonisch kontaktieren.

 Jürgen Knies-Boulesteix                        Handy :        017662698622

67685 Weilerbach                                  Email :         saizeray@gmx.de

Schlesienstr. 5



Presse: