Kunstverein 
Freunde der Malerei Landstuhl

Ludwig Hans-Peter

Homepage: www.ars-lignea.com

Jahrgang 1956 , wohnhaft in Hütschenhausen, Beruf Maschinenbautechniker.

 Mein Motto:

In jedem Stück Holz schlummert ein Kunstwerk, das nur darauf wartet, entdeckt zu werden. 

Meine Liebe zur Holzkunst enstand eher zufällig. Nach Fällen meines alten Kirschbaums 2013 erschien es mir verschwenderisch, das schöne Holz dem Kamin zu opfern und so versuchte ich spontan daraus edle Skulpturen zu schaffen. Die ersten Gehversuche mit Säge, Kettensäge, Stechbeitel und Schmirgel zeigten schon bald ihre Wirkung und ließen mich seither nicht mehr los.

Ich bin Autodidakt, liebe die abstrakte Kunst und arbeite überwiegend mit heimischen Hölzern. Alte Obstbäume gehören zu meinen Lieblingsmaterialien und harmonieren, in Verbindung mit Metall und Natursteinen, besonders gut. Im Rahmen der Sommerakademie Blieskastel 2014 erlernte ich bei Michael Hussmann neue Bearbeitungstechniken und Gestaltungsmöglichkeiten. Ich bin Mitglied im Kunstverein Freunde der Malerei Landstuhl  und nehme regelmäßig an diversen Ausstellungen, auch im benachbarten Frankreich, teil.

Zwischendurch habe ich mich auch an Beton versucht, was durchaus zu sehenswerten Ergebnissen geführt hat.

Ausstellungen:

Q-Hof Zweibrücken-Mörsbach 2019

RegioArt 2019

Farben, Töne und Geschichten , Zehntenscheune   Landstuhl 2019

Galerieeröffnung   an der alten Schmiede in Bedesbach 2019

Schwarz Weiß Heimatmuseum Kusel 2019

RegioArt 2018

Total abstrakt Heimatmuseum Kusel 2018

Kunstnacht am Nanstein 2018

 ART et   Charbon Velsen 2018

Kunstmarkt Bad Dürkheim 2018

37eme Salon   D´Automne 17 Pont a Mousson

 Verbandsgemeinde Weilerbach

ARTmoshäre Homburg 2017

Colors of Velsen 2017

Kunstnacht am Nanstein 2017

Kunstmarkt Bad Dürkheim 2017

36eme Salon   D´Automne 16 Pont a Mousson

Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau

Jahres Ausstellung 2016   Zehntenscheune Landstuhl

Colors of Velsen 2016

Ausstellung Stadthalle Landstuhl 2015

Raiffeisen Bank Landstuhl 2015