Kunstverein 
Freunde der Malerei Landstuhl

Unsere aktiven Künstler in alphabetischer Reihenfolge


 Bartels Marianne

 

Kontakt: marianne-bartels@kehlbach.de

Campbell Barbara 


Ceglia Jerry

Homepage: www.cegliaart.com 


Bernd Christmann  


Christmann Hannelore

Ich bin in Landstuhl geboren und lebe in Oberarnbach, Kreis Kaiserslautern. Im August 2007 begann mein Ruhestand.

Mit Kursen bei der Volkshochschule Kaiserslautern in Aquarell und Öl fing ich mit der Malerei an. In etlichen Malworkshops

bei renommierten Künstlern lernte ich unterschiedliche Techniken der Malerei kennen.

Seit 1982 bin ich Mitglied im Verein „Freunde der Malerei Landstuhl e.V.“ und dort im Vorstand tätig.

Außer den Jahresausstellungen mit den Freunden der Malerei u.a. in der Stadthalle, der Zehntenscheune und im Rathaus

in Landstuhl stellte ich aus in Rieschweiler, Heuchelheim, Queidersbach, Kindsbach, Oberarnbach, Pont á Mousson (Frankreich),

Somières (Provence Frankreich) u.v.m.

Ich bin sehr naturverbunden, was sich auch in meinen Landschafts- und Blumenbildern spiegelt.

Meine bevorzugten Techniken sind Acryl, Aquarell und Pastellkreide. 

 www.artothek.landstuhl.de

 

Coressel Ursula

 

Denzer Sonja

Homepage: www.sonjas-bilderwelt.de

Dupont Traudel  


Edliger Jürgen

aus dem pfälzischen Bechhofen  ist ein sehr guter und sehr experimentierfreudiger Zeichner und liebt es, in seinen Werken mit unterschiedlichen Materialien

zu experimentieren. So fertigt er u.a. Unikat-Grafiken mit hölzernen Druckstöcken, die er zuvor mit der Axt zugehauen hat und in verschiedenen Farben übereinander

druckt. Schwingende zarte Linienformationen und Kreisformen verleihen seinen Drucken eine Leichtigkeit, die sie leise in den Raum schweben lässt

geboren in Saarbrücken am 14.2.1952

Abitur 1971 in Sulzbach, Kunsterzieher Bildende Kunst Erwin Steitz. Medizinstudium 1971-1978 in Homburg/Saar

1978-1979 Militärdienst als Stabsarzt

1979-1986 Facharztausbildung zum Arzt für Innere Medizin und Sportmedizin

1987-2014 Internistische Facharztpraxis in Schönenberg-Kbg.

seit 1.4.2014 im Ruhestand, nur noch künstlerisch tätig

 

Ergüden Ali

Frei Horst

 

Horst Frei wurde 1953 geboren und lebt in Steinwenden.

Er beschäftigt sich seit ca. 4 Jahren intensiv mit seinem Hobby, der Malerei und besucht regelmäßig Malkurse bei Herrn Klaus Schwarz in Schönenberg-Kübelberg.

Gemälde haben ihn schon immer in den Bann gezogen. Ein Bild zu verinnerlichen und die Gedanken des Erschaffers zu ergründen ist eine Bereicherung für sein Leben.

Noch schöner ist es für ihn, seine eigenen Sichtweisen/Gedanken auf Leinwand fest zuhalten und einem breiteren Publikum zu präsentieren.
"Dem Alltag entfliehen, sich der Tagesmüh entziehen, der Fantasie freien Lauf lassen, die Gedanken in Bilder zu fassen, wenn dann der Betrachter anerkennende Worte zollt, bin ich zufrieden, mehr habe ich nicht gewollt."

Seine Motivwahl ist sehr unterschiedlich.

Bevorzugte Techniken:
u.a. Öl, Acryl und Bleistiftzeichnungen

Freiler-Höllinger Susanne 

 Homepage: www.kunst-malerei.jimdo.com 

www.artothek.landstuhl.de

 Geimer Otto 


Grunder Elisabeth Gerda


In Jägersburg (Homburg/Saar) wurde Gerda Elisabeth Grunder 1945 geboren und lebt seit 1994 in Bruchmühlbach-Miesau.

Schon in früher Kindheit begann sie autodidaktisch zu malen.

Seit 2000 Weiterbildung an der Kreisvolkshochschule und Volkshochschule Kaiserslautern mit diversen Kursen, auch bei ARTefix.

Zusätzlich belegte sie Seminare in Malerei, Bildhauerei, plastischem Gestalten und Keramik-arbeiten.

Frau Grunder besucht weiterhin Kurse für Malerei in verschiedenen Techniken (Gouache u.a.) bei Herrn Klaus Schwarz und bei Herrn Bernd Kastenholz.

Bevorzugte Techniken: 
Acryl, Mischtechnik und Collagearbeiten

Die Themen ihrer Bilder sind gegenständlich und zeitgenössisch.

Einzelausstellungen (Auswahl): 
Provence Frankreich; Europäischer Kulturpark Reinheim; Landesgartenschau Kaiserslautern; Galerie Ka St. Ingbert; Amtsgericht Landstuhl;

Uni-Frauenklinik Homburg; Gustavsburg Jägersburg; Kreissparkasse Kaiserslautern / Landstuhl; VR-Bank Westpfalz Landstuhl;

SWR-Studio Kaiserslautern.

Zahlreiche Gruppenausstellungen (Auswahl): 
Berry Canada; Villa Böhm Neustadt; Saalbau Neustadt; SGD Süd Neustadt; Kulturhof Flachsgasse Speyer; Pont-à-Mousson Frankreich;

Stadthalle Landstuhl; Museum Zehntenscheune Landstuhl; Kunstprojekt Fremd/Vertraut Landau; altes Dampfbad Baden-Baden;

Kunstprojekt "Apokalypse" Wanderausstellung; Schloss Zweibrücken; Herzogsaal Zweibrücken; Mannlichhaus Zweibrücken; City Qutlet Zweibrücken.

2004 Kunstreise nach Worpswede. 

Mitgliedschaften: 
- Kunstverein Neustadt e.V. 
- Kunstverein Zweibrücken e.V. 
- Freunde der Malerei Landstuhl e.V.

www.kuenstlerhaus-elisabeth.de 

www.artothek.landstuhl.de 

Grund Alexandra  

Geboren 1969 in der Nähe von Saarbrücken lebe ich jetzt in der Westpfalz.
Mich faszinieren dunkle Farben, in denen fühle ich mich wohl,... sowohl an der Wand wie auf der Leinwand...

ich bin nicht bunt, weder als Malerin noch als Mensch.

Ich mag das Abstrakte, weil es viel Raum für Gedanken lässt...

Malen kann einen Blick in die Seele eines Menschen gewähren, muss es aber nicht.... manchmal genügt es auch sich einfach um zusehen...

 
Ausstellungen:

Volksbank Glan-Münchweiler, Thema: Gesamtwerk

Westpfalzklinikum Kusel Thema: Helligkeit und Dunkelheit,

Diamantschleifermuseum Brücken/Pfalz Thema: Gemeinschaftsausstellung

Kunstkreis Kusel

Westpfalzklinikum Kusel Thema: Winter

Stadt-und Heimatmuseum Kusel Thema: Herbst

Westpfalzklinikum Kusel Thema: The beautiful side of the rain

Westpfalzklinikum Kusel Thema: 20 Jahre Kunstkreis Kusel

Felschbachhof Ulmet Thema: "20"

Stadt-und Heimatmuseum Kusel Thema: Mikrokosmos

Stadt-und Heimatmuseum Kusel Thema: Flucht


 Homepage: www.alexandra-grund-art.de 

Dr. Hamburger Michael  

Mein Interesse an Kunst reicht bis in die Jugend zurück.  Neben Physik war Bildende Kunst mein Lieblingsfach. War es zunächst die Fotografie,

so finden sich nunmehr meine Ausdrucksmöglichkeiten hauptsächlich in Grafiken wieder. In den 70ern hatte ich mir bereits zu Schulzeiten eine Dunkelkammer angeschafft,

damals ausschließlich schwarz-weiß. Dies erklärt auch, so glaube ich, meine Affinität zu schwarz-weißen Grafiken bis auf den heutigen Tag.  Aus kleinen Anfängen, mehr Gekritzel, entwickelte sich ein breites Spektrum von Bildern mit Polygonen, die mathematischen Gesetzen gehorchen und ästhetische Formen erzeugen. 

Ein weites Feld, je tiefer man eindringt.

Weiterhin experimentiere ich aber auch mit Farben, Collagen und 3-D-Objekten.

Bei den Freunden der Malerei bin ich seit Januar 2015 Mitglied. Im Kunstkreis Kusel schon etwas länger. Dort bin ich erster Vorsitzender.

Beruflich arbeite ich als Arzt für Allgemein- und Gefäßchirurgie seit 1994 im Westpfalz-Klinikum Kusel.

Nach Schule, Bundeswehr und Studium stand zunächst der Beruf im Vordergrund, so dass ich in Sachen Kunst eine lange Pause einlegte.

Erst in den letzten Jahren konnte ich mich wieder meiner alten Liebe widmen. Seit 2010 nahm ich an über zwanzig Ausstellungen teil, überwiegend gemeinschaftliche.


Heeling Ingetraud

  

 Homepage: www acrylkunst-heeling.de

Hörhammer Manuela

   

 

Hoyer Renate (Ehrenvorsitzende) 

 

1951 wurde ich in Landau in der Pfalz geboren, lebe aber seit vielen Jahren mit meinem Mann in Nanzdietschweiler. Erst im Jahr 2005 habe ich meine Leidenschaft

für die Malerei entdeckt und seit dieser Zeit meine künstlerische Entwicklung professionalisiert, durch vielfältige Workshops bei namhaften Künstlern und Kurse an

der Europäischen Kunstakademie Trier und an der Freien Kunstakademie Gerlingen.

Jedes meiner Bilder ist ein Abenteuer, auf welches ich mich immer wieder gerne einlasse. Meine Werke verändern sich mit mir und den Zeitabläufen des Lebens.

Ich lasse mich nicht auf einen einzigen Stil festlegen, liebe kontrastreiche Thematik und verweigere mich erfolgreich einer Einordnung in bestimmte Kunstrichtungen

und Schubladen.

Ich bin sehr experimentierfreudig und meine Neugier bezieht sich auf viele Techniken und Materialien. Ich arbeite nicht nur mit Acrylfarben, sondern auch mit Aquarell- und Ölfarben,

sowie Tusche, Tinte, Kohle und Pastellkreiden. Neuerdings kreiere ich auch Digital-Kunst, die seit einiger Zeit aus der Kunstszene nicht mehr wegzudenken ist.

Meine digitalen Arbeiten bestehen immer mindestens aus zwei meiner Originalwerke, deren Fotos ich am PC bearbeite und auch farblich verändere. Das Kombinieren der Formen und Farben ist für mich eine kreative Herausforderung, auf die ich mich sehr gerne einlasse. Das Endergebnis ist entweder ein Druck auf Alu-Dibond-Platten oder Hahnemühle-Papier, jeweils limitiert und signiert.Ein Originalbild wird jedoch niemals 1:1 als Druck erscheinen.

Ich suche immer den Kontakt zu Künstlern und Kunstinteressierten, um mich mit ihnen auszutauschen. Während der Öffnungszeiten meiner Ausstellungen versuche ich so oft es geht,vor Ort zu sein, denn der Gedankenaustausch mit den Besuchern ist für mich sehr interessant und wertvoll. Scheuen Sie sich nicht mit mir Kontakt aufzunehmen, wenn Sie mich

persönlich kennenlernen wollen, ich freue mich darüber.

Nanzdietschweiler, im März 2017

Renate Hoyer, „Pavillon Natschi“, Sonnenberg 5, 66909 Nanzdietschweiler

Mobil: # 01733249380 - e-mail: renate.hoyer@web.de - www.renatehoyer.de

Homepage: www.renatehoyer.de

Leßmeister Tina


Ludwig Hans-Peter  


Jahrgang 1956 , wohnhaft in Hütschenhausen, Beruf Maschinenbautechniker.

Meine Liebe zur Holzkunst ergab sich eher zufällig. Nachdem ich einen alten Kirschbaum in meinem Garten schweren Herzens fällen musste,

erschien es mir verschwenderisch das schöne Holz meinem Kamin zu opfern und beschloss, dass die Teile in Form von edlen Holzskulpturen

der Nachwelt erhalten bleiben sollten.

Meine ersten Gehversuche mit Säge, Kettensäge, Stechbeitel und Schmirgel zeigten ihre Wirkung und ließen mich seither nicht mehr los.

Ich arbeite überwiegend mit heimischen Hölzern, alte ausgediente Obstbäume gehören zu meinem Lieblingsmaterialien.

In Verbindung mit Metall und Natursteinen harmonieren diese besonders gut, aber auch alte Balken aus Abriss lassen sich gut veredeln.

Im Rahmen der Sommerakademie Blieskastel 2014 gab mir Michael Hussmann neue Inspirationen und zeigte mir andere Bearbeitungstechniken .

Ich bin Mitglied bei den Freunden der Malerei in Landstuhl und im Kunstkreis Kusel und nehme regelmäßig an diversen Ausstellungen teil.

Ausstellungen:

VR Bank Landstuhl 2015

Stadthalle Landstuhl 2015 (Jahresausstellung Freunde der Malerei)

Colors of Velsen 2016,2017

Zehntenscheune Landstuhl 2016,17

Verbandgemeindeverwaltung Bruchmühlbach-Miesau 2016

Verbandsgemeinde Freisen 2017

Artmoshäre Homburg 2017

Verbandsgemeindeverwaltung Weilerbach 2017

Heimatmuseum Kusel Thema Frauen 2017

Homepage: www.ars-lignea.com 

 Maurer Christa


geboren 1950 in Zweibrücken

Von  1974 bis 2010 selbständige Friseurmeisterin, Kosmetikerin und Visagistin im eigenen Salon in Homburg(Saar).

Gestalten und kreativ sein war ein wichtiges Element warum ich diese  Berufe gewählt habe und so ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass ich mich irgendwann  während meiner Berufstätigkeit auch für die Malerei interessiert habe und in meiner Freizeit künstlerisch tätig war und weiterhin bin.

Ausbildung, Kurse, Workshops:

Kunstschule „artefactura“,  Zweibrücken. 2009 bis 2011

Europäische Kunstakademie, Trier, 2012

Bernd Klimmer, Kaiserslautern, 2014, 2015, 2016, 2017

Sophie Fayard Ysatis, Metz, 2015

ART Innsbruck, Dez. 2016

Alina Ivanova, Kaiserslautern, 2014, 2015, 2016, 2017

Enkaustik-Workshop bei der Frankfurter Malakademie,  April 2017

Mitglied bei Freunde der Malerei Landstuhl e.V

Teilnahme an mehreren Ausstellungen im In- und Ausland 

Ich arbeite ganz unterschiedlich in meiner Stilistik, mal gegenständlich, mal abstrakt, mal expressiv. Gerne lasse ich mich inspirieren und bin aufgeschlossen für Neues und bilde mich regelmäßig weiter. 

Homepage:www.christamaurerkunst.de/


Meade Tanya 

Geboren in Sibirien

Abschluß der Kunstschule (Choreographie).

Engagement im Volks Ballett und im Moskauer Zirkus.

Übersiedlung nach Deutschland im Jahr 1995.

Begann mit dem Malunterricht vor 7 Jahren.

Seit 2015 Mitglied der Freunde der Malerei Landstuhl

Ausstellungen

     2009 Galerie „Inter“ Saarbrücken

     2013 Caritas Altenzentrum St. Hedwig

     2014 Sparkasse Kusel

     2014 Am Seewoog Rest. Miesenbach

     2015 Caritas-Altenzentrum St Hedwig

     2015 Galerie Atelier 35 Landstuhl

     2015 Freunde der Malerei Stadthalle Landstuhl

     2015 Westpfalz Klinikum Kaiserslautern (mit den Freunden der Malerei) 

     2016 Galerie Atelier 35 Landstuhl

Homepage: www.tanya-meade.com


Meyer Gerlinde  

 

 www.artothek.landstuhl.de 


Peschel Manfred  

 Pletsch Silke



Roßberger Hans

www.artothek.landstuhl.de  

Brigitte Rüdiger


Homepage: www.gitteart.de

Schermann Maria 

 

Utzinger Eva

Jahrgang 1954,verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft in Landstuhl

Malen ist für mich Leidenschaft. Ich arbeite vorwiegend mit Acrylfarbe und wende hierbei verschiedene Techniken an.

Meine Bilder  sind abstrakt und farbenfroh und somit Ausdruck meiner Stimmungen.

Ich bin seit 2009 Mitglied der Freunde der Malerei in Landstuhl und nehme regelmäßig an diversen Workshops und Ausstellungen teil.


Veile Iris


Homepage:http://irisveile.de/

Wagner Susanne

 

Weber-Pawlicka Malgorzata

 


Westenburger Elke 


Wilson Andy


Wingerter Klaus 

                                                                                                                                       

Geboren 1945 in Homburg/Saar                                                                                                              

Malerlehre von 1960 bis 1963 mit Gesellenprüfung

1969 Meisterkurs an der Staatlichen Meisterschule Saarbrücken,

1970 erfolgreicher Abschluss  als Malermeister.

Ausstellung aller Kursarbeiten bei der „Welt der Familie“ 1970 in Saarbrücken.

Meisterstück war ein stilisiertes, vergoldetes Sonnensymbol der Azteken.

Die Idee dazu kam von meinem Interesse an alten Kulturen u.a. auch den

Inkas, Mayas und Ägyptern, was sich  bis zum heutigen Tage in einigen meiner

Arbeiten widerspiegelt.

Selbstständig von 1984 bis 2008

Heutige Arbeiten:  Malerei auf Leinwand in Acryltechnik

Reliefbilder in sogenannter Applikationstechnik, mehrschichtig und zeitaufwändig mit Zellulosespachtel und Effektlasuren gefertigt.

Teilweise mit echten Blattmetallen wie Gold, Silber, Kupfer, Messing und Aluminium belegt und punktuell mit Oxidationsmittel weiter behandelt.


Winkler Beate